Diskussion über Themen der Entwicklungszusammenarbeit (EZ) in/mit Westafrika einschließlich (und vor allem) der politischen sowie sozio-ökonomischen Bedingungen in den Ländern und was EZ bewirken kann -- oder auch nicht -- oder ob sie aber nicht sogar schadet. ACHTUNG: In Ermangelung von Kommentaren lediglich Beiträge zu EZ-Themen. _________________________________________________________________

20. August 2008

Foreign Trawlers Blamed For Poor Fish Harvest

(c) Photo: Daily Graphic, Accra / Ghana (20 August 2008)

Aid Effectiveness würde erhöht (und unsere Glaubwürdigkeit ebenfalls), wenn wir aufhören würden, dem Süden zu schaden und dann durch zweifelhafte -- oft unwirksame -- Hilfe versuchen, den Schaden zu beheben. Da drängt sich der Verdacht der Alibifunktion der EZ nahezu auf!

"Fishermen across the country have blamed illegal activities of foreign trawlers for the near collapse of the fishing industry in the country.
From Tema through Takoradi to Axim, spokesmen for the various fishermen groupings told the Daily Graphic that their profession was fast dying as a result of pair trawling being practised by the foreign vessels in spite of a ban imposed on that activity by the government of Ghana."

Siehe auch: Die Ausplünderung Westafrikas
"Die EU ist in großem Umfang an der Ausbeutung natürlicher Ressourcen in Afrika beteiligt. Sie trägt damit zur Gefährdung der Artenvielfalt und Bedrohung der Lebensgrundlagen von Teilen der Bevölkerung bei. Zudem setzt die EU die Ziele ihrer eigenen Entwicklungspolitik aufs Spiel und erhöht indirekt den Migrationsdruck nach Europa." >> mehr (E+Z, 05/2008)
Man -- wir -- haben immer noch nicht begriffen, dass es auch und zualler erst um uns, den Norden, geht. Irgendwann fliegt uns -- unseren Kindern -- der ganze Landen um die Ohren!

Keine Kommentare: