Diskussion über Themen der Entwicklungszusammenarbeit (EZ) in/mit Westafrika einschließlich (und vor allem) der politischen sowie sozio-ökonomischen Bedingungen in den Ländern und was EZ bewirken kann -- oder auch nicht -- oder ob sie aber nicht sogar schadet. ACHTUNG: In Ermangelung von Kommentaren lediglich Beiträge zu EZ-Themen. _________________________________________________________________

27. September 2009

Wir sind reich, haben die Kraft und die Unehrlichkeit!

Kennen Sie Hagen Rether? Ich bisher nicht, bin aber jetzt auf seine engagierten Texte bei einem auf >> YouTube veröffentlichten Video über eine 3sat-Sendung einer seiner Kleinkunsauftritte gestoßen (ab der 6. Minute über Afrika und wirtschaftliche Ausbeutung des Südens). Er hat übrigens den Deutschen Kleinkunstpreis 2008 gewonnen, was ich natürlich auch nicht wusste. Wie auch, wenn man immer in Afrika weilt und nur zu Besuch nach Deutschland geht -- und nach 4 Wochen froh ist, wenn der Urlaub wieder vorbei ist!

Auch hier zeigt sich wieder, wovon ich überzeugt bin: Afrika braucht keine Entwicklungshilfe, sondern der Norden muss endlich aufhören, den Kontinent auszubeuten! Wenn Afrika sich auf Augenhöhe mit uns politisch, wirtschaftlich und kulturell austauscht, ist das eine Win-Win-Situation für alle. Daher ist eine Exit-Strategie der EZ dringender denn je. Siehe hierzu meinen Beitrag zum HLF-3 (rechts oben anzuklicken, ab Seite 43 im Beitrag).

Keine Kommentare: