Diskussion über Themen der Entwicklungszusammenarbeit (EZ) in/mit Westafrika einschließlich (und vor allem) der politischen sowie sozio-ökonomischen Bedingungen in den Ländern und was EZ bewirken kann -- oder auch nicht -- oder ob sie aber nicht sogar schadet. ACHTUNG: In Ermangelung von Kommentaren lediglich Beiträge zu EZ-Themen. _________________________________________________________________

25. Januar 2013

Mali crisis: US admits mistakes in training local troops

Im Rahmen des Modules "Demokratische Kontrolle der Streitkräfte", das ich ab 2003 während meiner Zeit als Leiter des KAS-Regionalprogramms "Politischer Dialog Westafrika" mit Sitz in Cotonou/Benin entwickelt hatte (> http://www.kas-benin.de/mil/index-eng.html), traf ich bei der Zusammenarbeit mit Generalstabsoffizieren in Mali, Burkina Faso, Niger, Togo und Côte d'Ivoire immer wieder auf Offiziere, die gut Englisch mit amerikanischem Akzent sprachen. Grund: Die meisten von ihnen hatten Training in den USA absolviert. Wie immer auf typisch "amerikanisch", wie sich jetzt zeigt:

>> Mali crisis: US admits mistakes in training local troops

Keine Kommentare: