Diskussion über Themen der Entwicklungszusammenarbeit (EZ) in/mit Westafrika einschließlich (und vor allem) der politischen sowie sozio-ökonomischen Bedingungen in den Ländern und was EZ bewirken kann -- oder auch nicht -- oder ob sie aber nicht sogar schadet. ACHTUNG: In Ermangelung von Kommentaren lediglich Beiträge zu EZ-Themen. _________________________________________________________________

12. Dezember 2012

Die Religion ist nur gezähmt zu ertragen

Richard Herzinger:
Woher kommt eigentlich die Idee für das Bauprinzip unserer modernen säkularen, religiös pluralistischen Gesellschaft? Etwa aus dem Christentum? Nein, die rechtsstaatliche Trennung von Staat und Religion musste gegen den Widerstand der Kirche durchgesetzt werden. Verdanken wir unsere säkularen Grundlagen etwa der französischen Revolution? Nein, in ihrer jakobinischen Zuspitzung endete sie damit, dass die Köpfe abgeschlagen statt aufgeklärt wurden, und Robespierre rief sogar eine neue Staatsreligion ins Leben. Oder zeichnete Karl Marx verantwortlich für die Abdrängung der Religion aus dem öffentlichen Raum? Nein, der selbst ernannte Meisterdialektiker wurde selbst zum totalitären Religionsstifter. Also, wer hat's erfunden?. Jetzt bitte festhalten: Es waren die Freimaurer. Dazu mein Essay aus dem Dezemberheft der Zeitschrift “Cicero”:

>> mehr

Keine Kommentare: