Diskussion über Themen der Entwicklungszusammenarbeit (EZ) in/mit Westafrika einschließlich (und vor allem) der politischen sowie sozio-ökonomischen Bedingungen in den Ländern und was EZ bewirken kann -- oder auch nicht -- oder ob sie aber nicht sogar schadet. ACHTUNG: In Ermangelung von Kommentaren lediglich Beiträge zu EZ-Themen. _________________________________________________________________

2. März 2008

Anatomie eines Flugversuchs von HH über Ffm nach Accra

Fahrplanmäßiger Abflug: Samstag, 1. März 08:15h HH nach Ffm

Fahrplanmäßiger Weiterflug 10:50h Ffm - Lagos - Accra (planmäßige Ankunft: 17:35h)

Naja, es kam anders. Aufgrund der Ankündigungen zum bevorstehenden „Emma“-Unwetter traf mich das nicht unvorbereitet, aber so dicke hatte ich es mir dann doch nicht vorgestellt. Im Zeitalter der permanenten Kommunikation habe ich mit zuhause in Bargteheide und einem guten Freund in München, der auch lange Zeit in Ghana (Tamale) gearbeitet hat, unfreiwillig eine Dokumentation des Rückflugversuchs, der nach 26 Stunden wieder in Hamburg/Bargteheide (allerdings ohne Gepäck) – vorläufig – endete, produziert. Damit konnte ich mir den Frust, der zwangsläufig (neben bleiernen Beinen) bei 11 Stunden Schlange stehen entsteht, etwas abmildern! Im Folgenden ist die eMailkommunikation wiedergegeben.

From: Klaus D. Loetzer
To: Frau …
Subject: Flughafen Ffm geschlossen

Im Moment (08:15) ist Ffm zu und wir können nach derzeitigem Stand erst gegen 10:00h in HH abfliegen. Das muss aber nicht heissen, dass der Lagos/Accra Flug in Ffm weg sein wird, da der auch verspätet sein kann.

Klaus

-----
Klaus D. Loetzer
z.Zt. in Deutschland
+49 (0)1577 170 ….
---
KAS Ghana
+233 (0) 244 ……

(Von meinem iPhone versandt, daher kurz gefasst / Dispatched from my iPhone, hence brief

From: Klaus D. Loetzer
To: Frau …
Subject: Ffm wieder offen
Date: Saturday, 1 March 2008, 09:50

Jetzt ist Ffm wieder offen, wir fliegen nun aber erst um 10:10h! Mal sehen, wie das in Ffm weiter geht!

From: Klaus D. Loetzer
To: Frau …
Subject: Angekommen Ffm
Date: Saturday, 1 March 2008, 10:58

Sieht so aus, dass ich den Flug nach Accra noch bekomme!

From: Klaus D. Loetzer
To: Frau …
Subject: Schiete
Date: Saturday, 1 March 2008, 11:03

Zu früh gefreut!

From: Klaus D. Loetzer
To: Rainer …
Subject: In Ffm gestrandet

So ein Mist. :-(

From: Klaus D. Loetzer
To: Frau …
Subject: Kaum zu glauben

Hier sind stundenlange Schlangen am Transferschalter und keine Verstärkung, um die etwas schneller abzubauen. Ich stehe heute Abend noch hier!

From: "Klaus D. Loetzer"
To: Rainer …
Subject: Re: In Ffm gestrandet

Date: Saturday, 1 March 2008, 17:05

Ich stehe seit 6 Stunden in der Transferschlange & habe mindestens noch ein bis 2 St. vor mir, bevor ich hoffentlich ein Hotelzimmer & einen Flug nch Accra für morgen bekomme. Habe die Nase gestrichen voll -- von LH und so!

From: Klaus D. Loetzer
To: Frau …
Subject: Unendlich
Date: Saturday, 1 March 2008, 17:20

Wenn ich Glück habe, bin ich um sieben Uhr am Transferschalter angekommen! Das geht hier nur millimeterweise voran. Ausser grünen Bananen, Äpfeln, Mars & Snickers sowie Wasser und Cola gibt es nichts. Ich halte mich aus versändlichen Gründen zurück ...

From: Klaus D. Loetzer
To: Rainer …
Subject: Unglaublich!

Da habe ich fast 7 St. in der Schlange stehen hinter mir, noch mindestens eine vor mir und bestimmt stehen noch Mal 5 - 6 St. Leute hinter mir. Und die Typen von LH haben für die Holzklasse ganze 2 Transferschalter offen! [Später zeigte sich, dass es 5 waren]

From: Klaus D. Loetzer
To: Frau …
Subject: Immer noch nicht

Es wird bestimmt acht Uhr [20:00h] oder später werden, bevor ich es bis zum Schalter schaffe!

From: "Klaus D. Loetzer"
To: Rainer …
Subject: Re: Unglaublich! aber schon immer wahr mit LH!!

Vor 21:30h bin ich wahrscheinlich nicht am Schalter! So dicke hatte ich es noch nie.

From: Klaus D. Loetzer
To: Frau …
Subject: Ich glaube ...

... es wird 22:30h, bevor ich am Schalter bin!

From: Klaus D. Loetzer
To: Frau …
Subject: Ich bin kurz davor ...

... verrückt zu werden.

From: Klaus D. Loetzer
To: Frau …
Subject: Komme morgen zurück!
Date: Saturday, 1 March 2008, 23:35

Jetzt steht fest: Komme morgen gegen 10:30h nach HH zurück und fliege dann Montag nach Accra. Der Sonntagflug nach A. war voll!

From: Klaus D. Loetzer
To: Rainer …
Subject: Neue Schlange
Date: Saturday, 1 March 2008, 23:5

Nach elf Stunden Transfer-Counter-Schlange (LH braucht wg. Inkompetenz aller Beteiligten zw. 45 und 90 min. für eine Umbuchung) bin ich um Mitternacht im Sheraton Niederrad -- und in der nächsten Schlange zum Einchecken (hier ist gerade ein Bus eingetroffen!). Ich habe einfach die Nase gestr. voll und trinke erst einmal ein Paulaner Weizen Kristall. Morgen fliege ich nach HH zurück („Rückführungsflug“), weil man mir keine zwei Übernachtungen in Ffm bezahlen will. Montag erneuter Versuch, nach Accra zu gelangen.

From: "Klaus D. Loetzer"
To: Isaac …
Subject: Arrival Monday 19:00hrs
Date: Sunday, 2 march 2008

Isaac,

Pls inform also B. & A.. She shld inform Mr. Mengelkamp at Hotel Highgate accordingly.

Thx, KDL

From: Klaus D. Loetzer
To: Frau …
Subject: 1 Stunde Verspätung
Date: Sunday, 2 March 2008, 09:20


Der Flug Ffm - HH hat auch schon wieder mindestens 1 Stunde Verspätung!

From: "Rainer ...
Subject: Re: 1 Stunde Verspätung
To: "Klaus D. Loetzer"
dieter@loetzer.de
Date: Sunday, 2 March 2008

Hallo, ist das nett, dass Du noch bei uns weilst!

Erinnere Dich bitte an das aus deinem berufenen Munde -

AFRIKA IST ÜBERALL !!!

Was kümmert diese "Eliten" von LH der reisende Mensch?! LH hat inzwischen bekannterqweise nur noch Billigst-Bodenpersonal und diese armen Würmer dürfen das dann stellvertretend ausbaden - das ist doch ganz einfach dieses Prinzip, ob "europäisch-zivilisiert" oder afrikanisch.
Akwaba, mon ami et 'kra ye'- means be lucky in good old TWI dialect. Wir hören uns evtl. später, ich gehe trotzallem zur Wahl (Kommunal und OB).
Schönen Sonntag noch mit 'Emmi'.
Doswedanja (?) und herzlichst Rainer

From: "Klaus D. Loetzer"
To: Rainer …
Subject: Re: 1 Stunde Verspätung

Was heißt hier "schönen Sonntag"?! Dass meine Koffer hier natürlich (natürlich!) nicht angekommen sind, brauche ich ja wohl nicht mehr zu erwähnen?! Ich bin einfach nur noch frustriert und habe Angst, dass sich der Schiet morgen wiederholt, da wg. vollem Flieger 08:15h nur der 09:15h noch frei war und damit die Transferzeit in Ffm wieder denkbar kurz ist.

NACHTRAG Montag, 03.03.

From: Klaus D. Loetzer
To: Frau …
Subject: Gepäck noch nicht aufgetaucht!
Date: Monday, 3 March 2008, 09:18

Wäre natürlich zu schön gewesen! Flieger hat bereits 10 min. Verspätung. Hoffentlich bleibt es dabei, sonst wird es (wieder) eng.

Fliegen macht keinen Spaß mehr.

-----
Klaus D. Loetzer
z.Zt. in Deutschland
+49 (0)1577 ...
---
KAS Ghana
+233 (0) 244 ...

(Von meinem iPhone versandt, daher kurz gefasst / Dispatched from my iPhone, hence brief)

From: Klaus D. Loetzer
To: Frau …
Subject: Es sieht schlecht aus!
Date: Monday, 3 March 2008, 09:53

Kommen mit mindestens einer Stunde Verspätung in Ffm an. Da brauche ich viel Glück, um den Accra Flug noch zu bekommen. :-((

To: Tanja …
From: "Klaus D. Loetzer, Ghana"
Subject: Gut in Accra angekommen
Cc: Rainer …

Date: Monday, 3 March 2008, 20:04

Natürlich (natürlich!) ohne Gepäck!

Ich kann es immer noch nicht glauben, aber ich habe den letzten Platz auf der Maschine bekommen (10 Minuten nach Abflugszeit), obwohl der eigentlich schon vergeben war. Die Dame, der man den Boarding Pass dafür gegeben hatte, war dann aber beim letzten Check nicht auf dem Flieger auffindbar! Gerade in dem Moment komme ich zum Schalter, nachdem ich da schon einmal dran vorbei gelaufen war! (Blackout??) 8 - 10 Leute standen da noch am Schalter, alle Waiting List, auf der ich trotz Eincheken in HH jetzt auch schon gerutscht war! Ich konnte die entscheidende LH-Dame am Schalter dann mit einem tiefen Blick in die Augen davon überzeugen, dass mir der Platz zusteht, indem ich zusätzlich noch kontrolliert-gedämpft gejammert habe, dass ich seit Samstag versuche, nach Accra zu kommen.

Ich glaubs immer noch nicht! Ich bin in Accra!

NACHTRAG Mittwoch, 05.03.

Am Dienstagabend waren dann auch meine beiden Koffer in Accra, wohlbehalten! :-))

Wie heißt es so schön: Ende gut, alles gut.

Gut, dass ich nicht heute geflogen bin, denn dann wäre ich Opfer der Warnstreiks am HH Flughafen Fuhlsbüttel geworden!

Da saß ich zum Glück nicht drin ...

Keine Kommentare: