Diskussion über Themen der Entwicklungszusammenarbeit (EZ) in/mit Westafrika einschließlich (und vor allem) der politischen sowie sozio-ökonomischen Bedingungen in den Ländern und was EZ bewirken kann -- oder auch nicht -- oder ob sie aber nicht sogar schadet. ACHTUNG: In Ermangelung von Kommentaren lediglich Beiträge zu EZ-Themen. _________________________________________________________________

27. August 2005

einfach mal anfangen

Habe gerade in der Zeit (online) den Artikel über Social Software gelesen (http://www.zeit.de/2005/35/C-Humannetz). Da habe ich mir gedacht, einfach mal anzufangen und über die Entwicklungen vor allem in Togo zu bloggen. Wobei mir bloggen zwar irgendwie ein Begriff ist, aber erst nach Lektüre des Artikels begriff, dass ich trotz etlicher Internetkenntnisse schon zu den Analphabenten der 2. Ordnung (Zeit) gehöre. Das wollte ich dann doch nicht auf mir sitzen lassen. Also habe ich nach Blogger Software gesucht, diese gefunden und schreib' einfach mal drauf los. D.h. ich werde den Link an die eMailliste, an die ich hin und wieder Mal etwas versandt habe, den Link zum EZ Westafrika Blog senden und mal sehen, was passiert. Mit der Aufforderung, zum Thema Togo (vor allem die EHs in Togo) aber auch sonst zum Thema EZ, vor allem im westafrikanischen Kontext (Frankophonie!) etwas zu bloggen ...
Merci vielmals schon einmal :-))

Um anzufangen:

An der Entwicklung in Togo hat sich die Richtigkeit der folgenden Aussagen gezeigt:

Quel rôle joue la France en Afrique francophone?

« Premier instrument de la politique africaine (de la France) est l’argent, le deuxième est la coopération militaire, le troisième la personnalisation des liens entre élites françaises et dirigeants africains. » (p. 28)
« Le dilemme de la France en Afrique francophone est le suivant: comment encourager les élites amies à réformer leur systèmes politique sans précipiter leur remplacement par une opposition moins attachée à l’ancienne Métropole ? » (p. 31)

Source : Ben Arrous, Michel: Coalition, dispersion. Un moment démocratique en Afrique de l’Ouest “francophone”, 1988-1996 ; 2003 Dakar ; 153 pages

Oder liege ich falsch?

Da wir gerade dabei sind:

« La "Françafrique" est morte, non pas terrassée par la vertu citoyenne, bien tardive à se manifester, mais de ses hésitations, de son incapacité à s'adapter à l'Afrique et au monde, qui ont profondément changé. C'est donc un acte de décès, le plus précis possible sur les maladies l'ayant causé (…). On l'aura compris aussi : la France a déjà perdu l'Afrique, la Côte d'Ivoire n'étant que le denier clou dans le cercueil de sa "présence" au sud du Sahara. »

Source : Antoine GLASER & Stephen SMITH « Comment la France a Perdu Afrique »
Calmann-Lévy. Paris 2005, page 24

» Übersetzung franz. Text ins Englische

Keine Kommentare: