Diskussion über Themen der Entwicklungszusammenarbeit (EZ) in/mit Westafrika einschließlich (und vor allem) der politischen sowie sozio-ökonomischen Bedingungen in den Ländern und was EZ bewirken kann -- oder auch nicht -- oder ob sie aber nicht sogar schadet. ACHTUNG: In Ermangelung von Kommentaren lediglich Beiträge zu EZ-Themen. _________________________________________________________________

4. April 2008

China: Erfolgreichstes Armutsreduzierungs-Modell?

Des öfteren habe ich mich hier kritisch zu China geäußert. Das hält mich aber nicht davon ab, auch positive Aspekte zu präsentieren -- zumal auch Fragen wie Diktatur vs Demokratie im Kontext des entwicklungspolitischen Diskurs angesprochen werden. Das folgende Zitat stammt aus einem Interview in der Online-Ausgabe 14 vom 04.04.2008 von

Freitag: Die Ost-West-Wochenzeitung


Interview

Der Westen beeindruckt China längst nicht mehr

IM GESPRÄCH : Bestseller-Autor Frank Sieren über Tibet-Romantik und Selbstüberschätzung, schlecht funktionierende Demokratien und gut funktionierende Diktaturen

"Heißt das, autoritäre Regime wie das chinesische sind den heutigen Herausforderungen besser gewachsen?
Es bedeutet schlichtweg, dass es schlecht funktionierende Demokratien und gut funktionierende Diktaturen gibt. Auch wenn wir das nicht möchten - China ist das mit Abstand erfolgreichste Entwicklungsprojekt der jüngeren Weltgeschichte. Und es hat seinen Zenit noch lange nicht erreicht. Noch nie wurden so viele Menschen in so kurzer Zeit der Armut entrissen."

>> mehr

Keine Kommentare: