Diskussion über Themen der Entwicklungszusammenarbeit (EZ) in/mit Westafrika einschließlich (und vor allem) der politischen sowie sozio-ökonomischen Bedingungen in den Ländern und was EZ bewirken kann -- oder auch nicht -- oder ob sie aber nicht sogar schadet. ACHTUNG: In Ermangelung von Kommentaren lediglich Beiträge zu EZ-Themen. _________________________________________________________________

6. Juni 2007

Utopie eines Phantasten

Mein Post im ZEIT Forum zur Frage:

Globalisierung heißt auch, dass der gelebte Luxus in den Industrienationen Rückwirkungen auf die Bedingungen in den ärmeren Länder hat – durch Treibhauseffekt, schlechte Arbeitsbedingungen und Umweltverschmutzung.

Wie können wir unsere Leben so gestalten, dass es der Bevölkerung in den armen Teilen der Welt besser geht?

Wir suchen Ihre Anregungen – wie kann jeder sein Scherflein zu einer besseren Welt beitragen?


--------------Kommentare-----------------

Afrika

1) Die einseitige Ausbeutung vor allem der Bodenschätze Afrikas beenden, u.a. durch wirklich gerechte Austausch- u. Handelsbeziehungen;

2) Die Entwicklungshilfe einstellen und nur in ganz krassen Fällen Nothilfe betreiben;

3) Die Waffenexporte nach Afrika ganz unterbinden.

Nach 15 bis 20 Jahren ginge es Afrika viel besser, uns (dem Norden) allerdings schlechter -- wäre aber eine gerechtere Welt (und den Nordlingen ginge es immer noch gut genug).

Aber: 1 - 3 leider nur Utopie eines Phantasten (der seit 28 Jahren in Afrika lebt).

» Link
Ergänzung zu 2 oben (21.06.2007): Man müsste eine Art "Marshallplan" über das Disengagement entwickeln, der sich über ca. 10 Jahre hinziehen sollte.

Keine Kommentare: